Kupplung / Clutch / Rennsportkupplung
Sachs / Spec / Clutchmasters / Eingebau / Rennsportkupplung
Belag: Sintermetall / Carbon / Organisch
Information über die empfohlene Kupplungssätze für den sportlichen Einsatz:
Hochleistungs Rennsportkupplung von Sachs Racing / Sachs Performance
Sachs Performance Origanische Kupplung und Sintermetall Rennsportkupplung
Spec Clutch Systems
Empfehlung: DSG DL501, DSG DQ250 02E und zb. Tiguan, Audi S3, TTRS DQ500
Leistung und Langlebigkeit sind wichtige Faktoren bei allen Kupplungsystemen auf dem höchsten Level im Motorsport, sowie im täglichen Gebrauch und dafür empfiehlt es sich auf hochwertige Produkte Nahmhafter Gersteller zurückzugreifen, um die jeweils speziellen Anforderungen optimal zu erfüllen.
Custom / Kupplung / Clutch / EMS / Sonderanfertigung
o Sintermetall Kupplungen für den Rennsport
o Sonderanfertigungen für extreme Ansprüche.
o Organische bzw. Carbon Kupplungen für den sportlichen Fahrer
o zb.: Verwendbar für: 02A, 02J, 02M Getriebe (EMS Umbau) für 4 und 6 Zylinder Applikationen
o zb.: R30, R31, VR6, 16V 1,8T, TFSI Umbauten
o Performance Reibscheibe in 4 oder 6 Pad Ausführungen, Sintermetall
o verstärkte gefederte Kupplungsdruckplatte in Sonderausführung
o CNC CrMo Schwungrad in Sonderausführung, Feingewuchtet
o 700NM bei 4 Pad Ausführung
o 900NM bei 6 Pad Ausführung
o es kann dieser Kit auch mit organischen Kupplungsbelag ausgerüstet werden. ca. minus 150NM
o Das Anfahrverhalten (Schleifpunkt) ist ähnlich der Serien Sachs Performance Kupplung, die Alltagstauglichkeit bleibt somit voll erhalten!
o Bei EMS Kupplungs Umbauten die der Serie nicht entsprechen können Laufgeräusche auftreten.
Auf dieser Seite finden sie einige Empfehlung und Upgrade Informationen für diverse Kupplungssysteme: 020, 02A, 02J, 02M, 02E, DQ250, DQ500, DL501, BMW 7 Gang, SSP, Sachs, SpecKupplung, Sportkupplung, clutch, DSG, Spec, Sachs, cluthmasters, EMS, Zweischeiben, Dreischeiben, Druckplatte, Reibscheibe, Carbon, Organisch, Sintermetall, Ausrücklager, Tuning, 4-Motion
SSP / HPJ Kupplung / Clutch / DSG / Upgrade
Hier eine Auflistung der DSG Upgrade Kupplung welche zu empfehlen sind:
o DSG Software Update für Originale Getriebe bzw. Reibscheiben und Anpassung der Schaltwechsel.
o DSG Software Update für modifizierte Getriebe bzw. Reibscheiben und Anpassung der Schaltwechsel.
o DL501 3.0 TFSi Audi S4, S5, A5 Upgrade: 800NM oder 1000NM Version.
o DQ250 Upgrade DSG Kupplung für Getriebe 02E: 650NM, 800NM oder 900NM Variante.
o DQ250 Upgrade DSG Kupplung: 550NM Custom
o DQ500 Spec-R kann bis 900NM es gibt eine kleiner variante auch: Spec S diese kann ca. bis 800NM übertragen.
o S-tronic Kupplung für R8 und Hurracan: 1200NM
o BMW 7-Gang DKG Getriebe Kupplung Upgrade: Spec-R 1000NM oder 1200NM
Spec Kupplung / Clutch
Die Firma Spec Clutch aus dem USA bietet viele verschiedene Varianten von verstärkten Kupplungen an. Spec Sport- und Rennsportkupplungen liefern den notwendigen Kraftschluss für alle Anwendungen, egal ob Straßen- oder Rennbetrieb.
o Stage 1: Für leicht modifizierte Serienmotoren, organische Beläge. Absolut alltagstauglich.
o Stage 2: Für leicht bis mittel modifizierte Serienmotoren. Absolut alltagstauglich mit extrem gutem Pedaldruck. Kevlarbeläge.
o Stage 2+: Für alle leicht bis mittel modifizierten Serienmotoren. Carbon-Kevlar Beläge, mittelmäßige Alltagstauglichkeit.
o Stage 3: Für stark modifizierte Straßen- und Rennmotoren. Komfortabler Pedaldruck bei kurzem Schleifweg. 4 oder 6 Pad Carbon- Sintermetallkupplung.
o Stage 3+: Für stark modifizierte Straßen- und Rennmotoren die mehr Drehmoment liefern als die Stage 3. Gute Alltagstauglichkeit mit Carbon-Metallbelägen.
o Stage 4: Für stark modifizierte Rennmotoren, 3, 4 oder 5 Pad Sintermetallkupplung für den Renneinsatz ohne Alltagstauglichkeit.
o Stage 5: Rennkupplung für extreme Rennmotoren, nur empfohlen für 1/4 Meile und Sprints. Sehr robust, nicht für denn Alltagbetrieb geeignet.
Spec liefert auch Mehrscheibenkupplungen diese sind die Lösung für alle extremen Umbauten mit so viel Leistung, dass nichts mehr hält. Die kleinen Kupplungen haben geringe rotierende Massen und lassen sich bedingt im Alttag bewegen.
Ich empfehle euch die Spec 3+ ist für mich die bessere Variante.
Sachs Performance Kupplung / Clutch
Sintermetall / Organisch
Hochwertige ZF Sachs Race Engineering SRE Performance Kupplungen. Von seriennahen Kupplungen bis hin zu reinrassigen Kupplungssysteme für den Motorsport!
Der wesentliche Vorteil der Sachs Performance-Kupplung, im Vergleich zur Serienkupplung, besteht in der längeren Lebensdauer und der thermisch höheren Belastbarkeit. Bei organischen Kupplungsscheiben ergibt sich eine höhere Berstgrenze, da die Beläge geklebt und / oder vernietet werden.
Bei Sinterscheiben liegt der Reibwert der Beläge noch höher, wodurch sich ein höheres übertragbares Drehmoment ergibt. Sinterscheiben sind unempfindlicher gegen Schmutz.
Auf Grund verstärkter Kupplungskomponenten kann sich die Pedalkraft erhöhen und der Modulationsbereich am Kupplungspedal verringern. Ferner können Kupplungs- bzw. Getriebegeräusche auftreten.
o Sintermetall Kupplungen für den Rennsport
o Organische Kupplungen für den sportlichen Fahrer