20VG60 Motor / Umbau / Parts / Sonderanfertigung
1.8 20VG60 / 2.0 20VG60 Motor / Engine
Info für 20VG60, Motore, Motorumbau
Benötigte Motorblöcke alle 1.8T mit ext. Wapu. zb. AEB
Benötigte Zylinderköpfe, ein 1.8 5-Ventil Kopf. Auch von den Saugern, zb. AGN
Wenn man auf der Einspritzanlage G60 Digifant bleiben will wird ein Motorblock mit Zwischenwelle benötigt zb.: MKB: AEB.
TIPP: mit den Einbau einer Freiprogrammierbaren ECU erspart man sich sehr viel rumgetüftle.
Egal, ob Sie sich für Ihren 20VG60 kleineres oder größeres Tuning sich vorgestellt haben. Auf dieser Internetseite finden Sie ausgesuchte Informationen, welche zur Anwendung in Ihrem Fahrzeug interessant sein können. Alle Informationen sind leider auf einer Internetseite nicht darstellbar, dieses würde eindeutig den Rahmen sprengen und zu Umfangreich werden.
Da jeder Hersteller seine besonderen Stärken in gewissen Bereichen hat sind auch die Produkte aller namhaften Hersteller empfohlen.
Es sind auch Leistungssteigerungen und Sonderumbauren für den Motorsport, zb. Bergrennen, Gr.A, Autoslalom oder Dragracing möglich.
für die technische Realisierung notwendig: KFZ-Meister, Techniker, Mechatroniker, Metallfacharbeiter und Motorenbauer.
Für weitere Informationen bezüglich Ihres 20VG60 Motors, Umbau, Zylinderkopfbearbeitung, Motorblock und Leistungssteigerung scrollen sie weiter nach unten.
Projekte 20VG60
20VG60 Motor / Engine / Long Block
20VG60 Aufbau / Build
Motortuning / Tuning / Leistungssteigerung
o Gebrauchter 1.8 20V Motor revidiert je nach Verschleiß der Technik ggf. mit Tuningkits, Long Block oder Original.
o neu aufgebauter Motor, Long Block teilweise verstärkt mit leichtem Zylinderkopf - Tuning ggf. mit Tuning zur Leistungssteigerung.
o Long Block / Motor der diversen Serien mit Zylinderkopfbearbeitung, Ventiltrieb, Schmiedekolben und Pleuel incl. Tuning oder Tuningkits.
o Rennmotor für diverse Rennklassen. ggf. auch mit 1760ccm für Rennklasse bis 3000ccm.
o für die einwandfreie technische Realisierung notwendig: KFZ-Meister, Techniker, Mechatroniker, Metallfacharbeiter und Motorenbauer.
Ein Long Block Motor besteht aus:
o 20VG60 Motorblock in verschiedenen Variationen.
o 20VG60 Zylinderkopf in verschiedenen Bearbeitungsstufen.
o ohne Anbauteile: LIMA, KLIMA, Schwungrad, diverse Halter, ohne Saugbrücke und Krümmer.
o ohne Flüssigkeiten.
Für weitere Informationen bezüglich VAG 20VG60 Zylinderkopfbearbeitung, Motorblock und Leistungssteigerung scrollen sie nach unten.
20VG60 Motor / Engine
20VG60 Zylinderkopfbearbeitung / CNC / Handfinish / Engine Head
20VG60 Valve Springs, Retainers, Valves, Adjustable Cam Gears, Valve Guides, Valve Seals
Ventilfedern, Nockenwellen, Ventile, Nockenwellenräder, Ventilführungen, Ventilsitze
Es werden verschiedene Zylinderkopfbearbeitungen angeboten. Grundsätzlich kann JEDER Zylinderkopf überarbeitet oder optimiert werden. Die Mehrleistung die daraus erfolgt beträgt je nach Aufwand der Bearbeitung zwischen 5% und 20%. Bei einigen Rennsportüberarbeitungen kann mit anderer Gemischaufbereitung sogar bis 100%+ gerechnet werden. Bearbeitung von Hand oder als Sonderoption per CNC können dementsprechend vom Produzenten realisiert werden. CNC Zylinderköpfe können auch mit Handfinish verfeinert, optimiert und geliefert werden. Diese Zylinderköpfe und Zylinderkopfbearbeitungen zeichnen sich durch jahrelange Erfahrung und Verwendung qualitativ sehr guter Teile aus. Zb. Back Cut, Nimonic oder Inconel Ventile ggf. mit größerem Ventildurchmesser sind auf Kundenwunsch erhältlich. Der Umbau auf mechanischen Ventiltrieb und/oder spezielle leichtere Drehzahlfestere Hydrostößel mit ALU/Titanfederteller sind bei gut gemachten Zylinderkopf immer zu empfehlen.
Einige 20VG60 Zylinderköpfe im AT oder Zylinderkopfbearbeitungen zeichnen sich je nach Leistungsstufe durch die Verwendung qualitativ sehr guter Teile aus.
Empfohlene Zylinderkopfarbeiten und Teile:
o Bearbeitungen der Kanäle von Hand oder CNC. CNC auch mit Handfinish und anpassen der Saugbrücken.
o Planschleifen bzw. Plan fräsen.
o Brennraum Auslitern und bearbeiten.
o Kürzen der Ventilführungen oder Konische Ventilführungen.
o Ventilsitze fräsen und nach außen legen oder bei größeren Ventil-DM komplett neue größere Ventilsitzringe.
o Rennsportventilsitze speziell für Saugmotorbetrieb.
o Federteller aus Titan oder ALU mit dementsprechenden Ventilfedern.
o Nimonic und Inconel Ventile mit Serien oder größerem DM. ggf. mit kleinem Ventilschaft.
o für einige Motoren sind komplette Ventiltrieb - Sätze erhältlich diese sind empfohlen.
o Mechanische Stößel oder leichtere Hydrostössel je nach Nenndrehzahl des Motors.
o Nockenwellen oder Nockenwellen im Sonderschliff und/oder hohl gebohrt mit Nockenwellenberechung.
o Ventile bearbeiten, erleichtern und/oder neue Ventile mit kleinerem Ventilschaft DM (6mm).
o Äußeres und inneres Nockenwellenrad zum genauen einstellen der Steuerzeiten.
o Spezial Ventilsitze für den Rennsport mit dementsprechender Auslegung.
20VG60 CNC Zylinderkopf / Head
20VG60 Motorblock / Engine / Short Block / Parts
20VG60 Motorblock, Schmiedekolben, Stahlpleuel, Pistons, Conrod, Kurbelwellen, Stroker
Von revidiertem 20VG60 Motorblock bis zum Hi-End Rennsportmotorblock sind viele interessante Variationen ersichtlich. Diese dem Fahrzeugtyp entsprechend sind in unterschiedlichen Versionen realisierbar. Motorblöcke können mit leichteren Schmiedekolben, leichteren Stahlpleuel und Kurbelwellen ( Billet, Stroker ) in verschiedenen Qualitätsstufen verwendet werden. Auf dementsprechende Qualität und gewünschte Performance ist bei der Umbauplanung zu achten. Einige Hersteller liefern Aftermarket Teile/Parts diese zeichnen sich durch sehr gute Performance und Haltbarkeit aus.
Marken: JE, Pankl, Wössner Wiseco, REC, Scat, Eagle, Pauter, Arias, Crower, Manley, K1, BC, N3A, ZRP usw.
Zusammengestellte Motorblöcke mit Schmiedekolben, Kurbelwellen und Stahlpleuel sind für fast alle Motoren in verschiedenen Kombinationen realisierbar. Einige Variationen der Motorblöcke können auch als Sonderwunsch extra auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt und zusammengestellt werden.
Motorblock Teile / Engine Block Parts:
o Ausführungen mit E85, 102, 98 Oktan Flex Fuel möglich.
o A-Schafpleuel, H-Schaftpleuel, X-Schaftpleuel, I-Schaftpleuel in einigen Qualitätsstufen zb. Gewicht, Standfestigkeit.
o Schmiedekolben zb. CP-Pistons, Wössner, JE, Mahle, Wiseco, REC, BC, Cosworth und weitere Hersteller.
o Wenn nötig zusätzliches Bearbeiten des Brennraums am Kolben oder nachsetzen der Ventiltaschen.
o Schmiedekolben als Sonderanfertigung mit geänderter Verdichtung oder für Kurbelwellen mit größerem bzw. kleinerem Hub erhältlich.
o Bearbeitung, auswiegen bzw. erleichtern der bewegten Massen.
o Bearbeitung bzw. erleichtern der Zwischenwelle.
o 3-Schicht Pleuellager bzw. Sputter je nach Ausführung.
o Hauptlager je nach Ausführung Nut-Umlauf geschmiert.
o Honschliff für weniger interne Reibung unter Beachtung der vorgeschriebenen Fertigungstoleranzen.
o Stroker Kurbelwelle Billet oder Stroker Kits zb. 1.6, 1.8, 1.9, 2.0, 2.1 Liter.
o Änderung von 136mm auf 144mm Pleuellänge mit dementsprechenden Kolben.
o Einbau von Triggerrädern für freiprogrammierbare Einspitzanlagen.
o für extrem Leistungsstarke Motoren empfiehlt sich ein Umbau auf Trockensumpf.
20VG60 Motorblock / Short Block
o Kurbeltrieb ausgewickelt und gewuchtet
o Schmiedekolben und A-Schaftpleuel
o Kurbeltrieb ausgewickelt und gewuchtet
o Schmiedekolben und A-Schaftpleuel
o Kurbeltrieb ausgewickelt und gewuchtet
o Schmiedekolben und A-Schaftpleuel
o Kurbeltrieb ausgewickelt und gewuchtet
o Schmiedekolben und H-Schaftpleuel
o Kurbeltrieb ausgewickelt und gewuchtet
o Schmiedekolben und H-Schaftpleuel
o Kurbeltrieb ausgewickelt und gewuchtet
o Schmiedekolben und H-Schaftpleuel
o Kurbeltrieb ausgewickelt und gewuchtet
o Schmiedekolben und H-Schaftpleuel
o Kurbeltrieb ausgewickelt und gewuchtet
o Schmiedekolben und H-Schaftpleuel
20VG60 Umbau / Parts / Build
20VG60 Einzeldrosselanlage, Nockenwellen, Trockensumpf, Ventile usw.
Es können Umbauteile und Tuningkits in verschiedenen Leistungsstufen die eine Performance Steigerung und besserer Haltbarkeit auszeichnen verwendet werden. Diese sind Empfohlen.
20VG60 Tuningteile und Tuningkits in dementsprechender Auslegung sind für fast alle Motoren in verschiedenen Kombinationen realisierbar. Einige Variationen können auch als Sonderwunsch extra auf die eigenen Bedürfnisse optimiert, nachbearbeitet (Drehen und Fräsen) und abgestimmt werden.
Empfohlene Tuning Teile / Parts / Kits:
o Ausführungen mit E85, 102, 98 Oktan Flex Fuel möglich.
o Schmiedekolben, teilweise als Sonderanfertigung diese können zusätzlich bearbeitet werden.
o H-Schaft, I-Schaft, oder X-Profil Stahlpleuel oder als Sonderversion A-Schaft Trapezpleuel zb.: 489gr Gewicht.
o die Saugernockenwellen können verwendet werden. Für gute Motoren nicht zu empfehlen.
o Nockenwellen: BC-Nockenwellen, CatCams, Schrick, dbilas und auch mit Sonderschliff ggf. einige davon hohlbebohrt.
o Ventile in den verschiedensten Ausführungen: Nimonic, Inconel oder Natrium gefüllt.
o Ventilfedern mit verschiedensten Kennlinien.
o Mechanische Stössel oder Hydrostössel.
o Einzeldrosselklappen Systeme bzw. Anlagen incl. Saugbrücke.
o Saugbrücken oder Spaltsaugrohre in original oder kurzer Ausführung.
o Ladeluftführung für die 20VG60 mit LIMA unter dem G60 Lader.
o großer Ladeluftkühler vom Golf 2 G60 ohne Klima, ggf. Rallye oder Wagner.
o Erleichterte bzw. leichtere Ventilfederteller in Alu oder Titanausführung.
o Motorkabelbaum mit funktionierender oder am besten mit neuer Verkabelung.
o Einspritzdüsen passend für Mehrventilmotoren.
o passende Benzinpumpe zb. Bosch, Aeromotive, Walbro, Pierburg, Treadstone usw. je nach Motorleistung.
o Einspritzleiste passend auf die Saugbrücke. zb.1.8T.
o G60 Halter und Stützen.
o Lima Halter für Montage Hinter dem Zylinderkopf wie 16VG60 Riemenführung.
o Lima Halter für Montage unter dem G60 Lader, Riemenführung kurz. Original LLK System G60 muss geändert werden.
o Riemenantrieb, Riemen samt Spanner, 6PK oder Zahnriemen möglich.
o Adaption Big Port Zylinderkopf auf S3 Saugbrücke. Ist nicht Optimal. Übergänge sollten egalisiert sein.
o Saugbrücke Original umgebaut oder besser Audi S3 1,8 Turbo oder Seat Ibiza Cupra 1.8T 20V.
o Ladeluftführung für die 20VG60 mit LIMA unter dem G60 Lader.
o großer Ladeluftkühler vom Golf 2 G60 ohne Klima, ggf. Rallye oder Wagner.
o Wasserrohr für den blauen und schwarzen Stecker. (Temp)
o Bypass Abänderungen mit Bypassrohr.
o Kurbelgehäuseentlüftung die funktioniert.
o Einwandfreier G60 / G65 Lader oder VWM G60 Lader wenn vorhanden.
o Sonderversion: 1998ccm 20VG60 Motor, leichte Schmiedekolben, HUB 90mm ist auch möglich.
o Einbaufertige Zylinderkopfe überholt und bearbeitet.
o Einbaufertige Motorblöcke mit Schmiedekolben und H-, A-, I-, X- Schaft Pleuel.
o dementsprechender Abgaskrümmer oder Fächerkrümmer 4in1 oder 4-2-1 ist empfohlen.
o Auspuffanlage mind. DM 63.5mm oder besser mit DM 76mm.
o Breitbandlambda: Innovate, Zeitronix, AEM usw.
o Freiprogrammierbare Einspritzanlagen zb. Haltech, ECU Master, Adaptronik mit Abstimmung auf Prüfstand.
o für extrem Leistungsstarke Motoren empfiehlt sich ein Umbau auf Trockensumpf.
20VG60 Tuning Teile / Parts
o AGN Ansaugstutzen und S3 Saugbrücke
o LIMA ist unter dem G60 Lader
o Riemenführung kurz.
o zb. für Digifant
o für 1.8T S3 Saugbrücke und G60 Drosselklappe mit Bypass
o Optik wie 16VG60 Original mit langer Riemenführung
o Optik wie 16VG60 Original mit langer Riemenführung
o AGN Ansaugstutzen und S3 Saugbrücke
o Drosselklappenadapter G60 zur S3 Saugbrücke