Fahrwerk / Suspension / Tieferlegung
Gewindefahwerk / Coilovers
KoniH und R, Bilstein
K-Sport
Sachs Raching
KW, Bilstein
AP-Gewindefahrwerke
K-Sport Fahrwerke / Coilovers / Gewindefahrwerk
K-Sport Gewindefahrwerke wurden entwickelt, um viele Nachteile von derzeit erhältlichen Produkten mit innovativen technischen Lösungen zu eliminieren.
Bei handelsüblichen Gewindefahrwerken wird die Höhe eingestellt, indem man die unteren Federteller hoch oder runter schraubt. Dies hat den Nachteil, dass die Feder ihre Vorspannung verliert wenn man das Fahrwerk zu tief schraubt und es ggf. auch weicher weicher. Also Raufschrauben -> Härter, Runterschrauben -> weicher. Alle bekannten Hersteller versuchen dieses Problem zu beheben, indem sie Vorspannfedern verwenden.
K-Sport Fahrwerke sind anders konzipiert. Die Federteller werden bei dem System von K-Sport so eingestellt, dass die Feder einige Millimeter zusammengedrückt wird und damit leicht gespannt auf dem Dämpfer sitzt. Die Federteller verbleiben dann für immer in dieser Position. Die Höhe unserer Fahrwerke wird dann verstellt, indem man die unteren Achshalterungen auf dem Dämpfer hoch oder runter schraubt (K-Sport "Length-Adjustment-System"). Damit verändert man die Länge des gesamten Federbeins und stellt auf diese Weise die Fahrwerkshöhe ein. Die Federvorspannung bleibt in jeder Position absolut gleich. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Länge der möglichen Positiv- und Negativfederwege nicht ändert. Das Fahrverhalten des Fahrzeugs hängt also nicht von der eingestellten Fahrwerkshöhe ab.