Ventiltrieb / Zylinderkopfteile / Valve Train
Schrick, Catcams, Kent, Dbilas, Supertec, Ferrera, BC, Cosworth
Hier einige Ventiltriebsteile / Valve Train für den Zylinderkopf:
o Ventilführungen, Ventilführungen bearbeitet auch in der HEAT-Ausführung für bessere Wärmeableitung.
o Rennsportventilsitze speziell auch für Turbobetrieb.
o Ventilfedern in verschiedenen Härtevarianten.
o leichtere Federteller aus Titan oder ALU.
o Innenliegendes und/oder Aussenliegendes Nockenwellenrad zum einstellen der Steuerzeiten.
o Nimonic, Natriumgefüllte und/oder Inconel Ventile mit Serien oder größeren Ventil-DM und kleineren Ventilschaft zb. Schrick, Supertech oder Ferrera
o Mechanische Stößel oder leichtere Hydrostößel.
o Nockenwelle und Nockenwellen im Sonderschliff bzw. mit Nockenwellenberechung und hohlgebohrt: Schrick, Kent, dBilas, BC
o für die technische Realisierung notwendig: KFZ-Meister, Techniker, Mechatroniker, Metallfacharbeiter und Motorenbauer.
Nockenwellen / Camshaft
Hier einige verschiedene Nockenwellen / Camshaft und deren Möglichkeiten:
o berechnete Nockenwellen für diverse Sondermotoren zb: 16VG60 (auch Direkteinspritzer), TFSI, 1.8T, 2.7 Bi-Turbo, EJ20, 4G63T
o Nockenwelle aus Stahl geschmiedet oder Guss
o erleichterete hohlgeborte Nockenwellen für den Rennsport
o oder fertig geschliffene Nockenwellen der verschiedenen Hersteller zb. Schrick, dBilas, Kent, BC, Cosworth usw.
Ventile / Valves
Hochwertige Inconel, Bimetall Stahl Ventile oder aus extrem hitzefestem Material zb. Schrick -> NIMONIC® Stahl für hohe Brennraumtemperaturen sind für jeden leistungsgesteigerten Motor mit hohen Brennraumtemperaturen ein muss. zb.: Kompressor Motor oder Turbomotor
o Nimonic, Natriumgefüllte und/oder Inconel Ventile mit Serien oder größeren DM und dünneren Ventilschaft
o Es gibt im Aftermarket Bereich auch Natriumgefüllte Ventile für den eigenen Motor
o Stahl Ventil ggf. beschichtet (für Einlass empfohlen)
o Nimonic, Inconell oder Bi-Metall Ventil (für Auslass empfohlen)
o Die richtigen Ventilsitze und deren DM im Zylinderkopf müssen an die Ventile angepasst werden.
o Hersteller: Schrick, Supertech oder Ferrera
Hydrostössel / mechanische Stössel
Hydraulische Tassenstößel, Hydrostößel gehören zu den Hydraulischen Ventilspiel-Ausgleichselementen (HVAE).Nachteil der hydraulischen Tassenstössel (Hydrostössel):
Moderne Motoren mit Tuning haben oft sehr hohe Nenndrehzahlen.
Hydrostößel erhöhen jedoch im Vergleich zu starren Tassenstößeln die bewegten Massen des Ventiltriebs ganz erheblich und begrenzen somit die erreichbaren Höchstdrehzahlen.
Darum ist ein Umbau auf mechanische Tassenstössel bei leistungsstarken Motoren mit hoher Nenndrehzahl zu empfehlen.
o Leichtere Hydrostössel für etwas erhöte Nenndrehzahlen.
o mechanische Stössel mit oder ohne Lash Caps System sind notwendig für starke Drehzahlanhebung.
o Hersteller: Schrick, Supertech oder Ferrera usw.
Verstellbares Nockenwellenrad / Nockenwellenräder
Mit Nockenwellenrädern lassen sich die Steuerzeiten des Motors exakt einstellen wodurch eine erheblich bessere Leistungsentfaltung des Motors erreicht wird.Bei einem nicht verstellbaren fixem Serienrad lassen sich die Steuerzeiten nur auf Markierung stellen. Also wenn der Zylinderkopf oder Motorblock stärker geplant worden sind und/oder Tuning-Nockenwellen verbauten werden wird die Steuerzeit mit originalem Nockenwellenrad nicht mehr einzustellen sein darum wird die Verwendung von verstellbaren Nockenwellenrädern bei Änderungen zwingend nötig.
Innenliegendes und Aussenliegendes Nockenwellenrad zum richtigen Einstellen der Steuerzeiten bzw. Überschneidung
Hersteller: Schrick, dbilas ...
Ventilfedern / Ventilfederteller
Für einige Motortypen werden spezielle Ventilfedern, deren Federkräfte gegenüber den Serienfedern größer sind und den demensprechenden Nockenformen angepaßt sind angeboten. Die benötigte Ventilfederkraft hängt im wesenlichen vom Nockenwellenprofil und der damit verbundenen Beschleunigung und den beschleunigten Massen im Ventiltrieb ab. Selbst bei geringsten Profilabweichungen kann eine andere Federkraft erforderlich sein. Auch die Drehzahl des Motors spielt hierbei eine Rolle. Möchten Sie mit Ihrem Motor im Serienumfeld höhere Drehzahlen realisieren so ist meist eine andere Ventilfeder unumgänglich. Zu geringe Ventilfederkräfte können zu kapitalen Motorschäden führen. Zu hohe Ventilfederkräfte wiederrum können jedoch zu erhöhtem Verschleiß und einer erhöhten Verlustleistung beitragen. Die Ventilfederkräfte müssen somit immer auf den Einsatzzweck des Motors abgestimmt sein. Die Kraft darf weder zu hoch noch zu niedrig sein, beides kann zu Motorschäden führen.Angeboten werden: Ventilfedern in verschiedenen Härtestufen für extremen Nockenwellenhub
leichtere Ventilfederteller aus Titan oder Aluminium zur Verringerung der bewegten Massen sind ebenfalls zu empfehlen.
Hersteller: Schrick, Supertech oder Ferrera
Saugtuningkits
Einzedrosselanlagen, Zylinderkopfbearbeitung, Ventiltieb
Für einige Motoren werden Umbauteile in verschiedenen Qualitätsversionen ( Leistungsversionen ) angeboten.
Diese Teile zeigen je nach Qualitätsstufe eine gute Performance und sind erprobt und ausgetestet.
Um die Performance weiter zu steigern sollte aufjedenfall ein Umbau auf eine moderne Einspritzanlage bzw. freiprogrammierbare Einspritzanlage angedacht werden.
Alle Varianten sind passend für den Motor je nach Ausführungen und Umbau bzw. Tuningplan.
In der Abbildung unten wird ein Kit für einen 16VG60 dargerstell (827er Baureihe) -> darum auch die kurzen Ansaugtrichter zum Einbau in die Saugbrücke.
Zylinderkopfbearbeitung / Teile / Parts / CNC
Valve Springs, Retainers, Valves, Adjustable Cam Gears, Valve Guides, Valve Seals
Ventilfedern, Nockenwellen, Ventile, Nockenwellenräder, Ventilführungen, Ventilsitze
Einige Zylinderköpfe im AT oder Zylinderkopfbearbeitungen zeichen sich je nach Leistungsstufe durch die Verwendeung qualitativ sehr guter Teile aus.
Empfohlene Zylinderkopfarbeiten und Teile:
o Bearbeitungen der Kanäle von Hand oder CNC. CNC auch mit Handfinish und anpassen der Saugbrücken.
o Planschleifen bzw. Planfräsen.
o Brennraum Auslitern und bearbeiten.
o Kürzen der Ventilführungen oder Konische Ventilführungen.
o Ventilsitze nach außen legen oder bei größeren Ventil-DM kompleet neue großere Ventisitzringe.
o Rennsportventilsitze speziell für Turbobetrieb, Kompressorbetrieb oder Saugmotorbetrieb.
o Federteller aus Titan oder ALU mit dementsprechenden Ventilfedern.
o Nimonic und Inconel Ventile mit Serien oder größerem DM. ggf. mit kleinerm Ventilschaft.
o für einige Motoren sind komplette Ventiltrieb Sätze erhältlich diese sind empfohlen.
o Mechanische Stößel oder leichtere Hydrostößel je nach Nenndrehzahl des Motors.
o Nockenwellen und Nockenwellen im Sonderschliff bzw. mit Nockenwellenberechung und/oder hohlgebohrt.
o Spezial Ventilsitze für den Rennsport mit demensprechender Auslegung.