G40
Tuning, Leistungssteigerung, Turbo Umbau und Kompressorkits
Einbaufertig / Ready
o Gebrauchter Motor revidiert je nach Verschleiß der Technik ggf. mit Tuningkits
o neu aufgebauter Motor teilweise verstärkt mit leichtem Zylinderkopf - Tuning ggf. mit Tuning zur Leistungssteigerung
o Long Block / Motor der diversen Serien mit Zylinderkopfbearbeitung, Ventiltrieb, Schmiedekolben und Pleuel incl. Tuning oder Tuningkits
o Rennmotor für diverse Rennklassen.
o Info zu Long Block: Motor ohne Anbauteile.
o für die technische Realisierung notwendig: KFZ-Meister, Techniker, Mechatroniker, Metallfacharbeiter und Motorenbauer.
G40 Tuningteile
Hier einige Tuningteile und Ausführungen:
o Originale oder 3F Saugbrücke bearbeitet
o G40 Wartungssatz, Dichtleisten, VSR usw.
o Riementrieb G60 oder Zahnriemenantrieb für G40
o Turboumbaukits mit K03, K04, Garett
o G40 Laderwartung und Bearbeitung sollte Pflicht sein
o Kurbelgehäuse Entlüftung
o G40 Motorblock in verschiedenen Ausführungen mit Schmiedekolben und Stahl-Pleuel
o Einbaufertige bearbeiteter G40 Zylinderköpf je nach Ausführung
o passende Einspritzdüsen
o Softwareabstimmung für G60 Digifant und G40 Digifant
o Schmiedekolben ( Piston ) in verschiedenen Ausführungen
o Stahlpleuel oder Titanpleuel ( Connecting Rods )
o Nockenwellen ( Camshaft ), Sonderschliff teilweise Hohlgebohrt
o CNC Zylinderkopfbearbeitungen ( auch mit Handfinish )
o Umbau auf G60 oder als kleine Spinnerei 1.4 16VG60 ;-)
o 1.6 16VG60 oder Turbo
G40 Kompressor
Kompressorkits, Kompressorumbau / G60 Umbau
Empfohlen: Umbau auf G60-Lader. Warum??, Ganz einfach. Bessere Leistung als wie mit den Eaton Kompressor.
Es sind auch Leistungsteigerungen und Sonderumbauten für den Motorsport, zb. Bergrennen, Autoslalom oder Dragracing möglich.
G40 Zylinderkopfbearbeitung
G40 Zylinderkopfbearbeitung / CNC / Hand / Handfinish / Engine Head
Valve Springs, Retainers, Valves, Adjustable Cam Gears, Valve Guides, Valve Seals
Ventilfedern, Nockenwellen, Ventile, Nockenwellenräder, Ventilführungen, Ventilsitze
Einige Zylinderköpfe im AT oder Zylinderkopfbearbeitungen zeichen sich je nach Leistungsstufe durch die Verwendung qualitativ sehr guter Teile aus.
Empfohlene Zylinderkopfarbeiten und Teile:
o Bearbeitungen der Kanäle von Hand oder CNC. CNC auch mit Handfinish und anpassen der Saugbrücken.
o Planschleifen bzw. Planfräsen.
o Brennraum Auslitern und bearbeiten.
o Kürzen der Ventilführungen oder Konische Ventilführungen.
o Ventilsitze nach außen legen oder bei größeren Ventil-DM komplett neue großere Ventisitzringe.
o Rennsportventilsitze speziell für Turbobetrieb, Kompressorbetrieb oder Saugmotorbetrieb.
o Federteller aus Titan oder ALU mit dementsprechenden Ventilfedern.
o Nimonic und Inconel Ventile mit Serien oder größerem DM. ggf. mit kleinerm Ventilschaft.
o für einige Motoren sind komplette Ventiltrieb Sätze erhältlich diese sind empfohlen.
o Mechanische Stößel oder leichtere Hydrostößel je nach Nenndrehzahl des Motors.
o Nockenwellen und Nockenwellen im Sonderschliff bzw. mit Nockenwellenberechung und/oder hohlgebohrt.
o Spezial Ventilsitze für den Rennsport mit demensprechender Auslegung.
G40 Motorblock
Motorblock, Schmiedekolben, Stahlpleuel
G40 Motorblock / Engine / Block / Parts
G40 Motorblock, Schmiedekolben, Stahlpleuel, Pistons, Conrod, Kurbelwellen, Stroker
Von revidiertem Motorblock bis zum Hi-End Rennsportmotorblock werden viele interessante Produkte angeboten. Diese dem Farhzeugtyp entsprechend sind in unterschiedlichen Versionen erhältlich und realisierbar. Motorblöcke können mit leichteren Schmiedekolben, leichteren Stahlpleuel und Kurbelwellen ( Billet, Stroker ) in verschiedenen Qualtiätssstufen angeboten werden. Auf demensprechende Qualität und gewünsche Performance ist bei der Umbauplanung zu achten. Einige Hersteller liefern Aftermarket Teile/Parts diese zeichnen sich durch sehr gute Performance und Haltbarkeit aus.Marken: JE, Pankl, Wössner Wiseco, REC, Scat, Eagle, Pauter, Arias, Crower, Manley, K1, BC, N3A, ZRP usw.
Zusammengestellte Motorblöcke mit Schmiedekolben, Kurbelwellen und Stahlpleuel sind für fast alle Motoren in verschiedenen Kombinationen realisierbar. Einige Variationen der Motorblöcke können auch als Sonderwunsch extra auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt und zusammengestellt werden.
Motorblock Teile / Engine Block Parts:
o H-Schaftpleuel, X-Schaftpleuel, I-Schaftpleuel in einigen Qualitätsstufen zb. Gewicht, Standfestigkeit.
o Schmiedekolben zb. Wössner, JE, Mahle, Wiseco, REC, BC, Cosworth und weitere Hersteller.
o Schmiedekolben sind auch als Sonderanfertigungen 8V oder 16V mit geänderter Verdichtung oder für Kurbelwellen mit größerem bzw. kleinerem Hub erhältlich.
o Bearbeitung bzw. erleichtern der Zwischenwelle.
o 3-Schicht Pleuellager bzw. Sputter und Hauptlager ja nach Ausführung Nut-Umlaufgeschmiert.
o Honschliff für weniger interne Reibung unter Beachtung der vorgeschriebenen Fertigungstoleranzen.
o Stroker Kurbelwelle oder Stroker Kits zb. 1.3, 1.4, 1.5, 1.6 Liter.
o für extrem Leistungsstarke Motoren empfiehlt sich ein Umbau auf Trokensumpf.
G40 Turbo
Turbotuningteile und Anfertigung:
o Turbokrümmer in Guss, Nickelguss oder Sonderanfertigungen aus Edelstahl
o Twin-Scroll Edelstahlkrümmer oder Stoßaufladungskrümmer 4in1
o Ansaugbrücken aus Alu oder Spaltsaugrohr
o Schmiedekolben verschiedenster Hersteller zb. Wössner, JE-Pistons, Mahle, Wiseco...
o Stahlpleuel oder Pleuel in Sonderanfertigung aus Titan in den verschiedensten Profilen
o interne oder externe Wastegates
o Schubumluftventile, Pop Off - Blow Off
o Einbaufertige Zylinderköpfe speziell für Turbobetrieb
o Einbaufertige Motorblöcke speziell für Turbobetrieb
o Einbaufertige Motoren zum Selbsteinbau